Anleitung: Erstellen von Arbeitszeitmodellen für das AZE-Gerät

1. Anmeldung

  • Öffnen Sie die Webseite: https://abc-cloud.de/aze/
  • Melden Sie sich mit Ihrem Admin-Zugang an.
  • Klicken Sie oben rechts auf „Arbeitszeiten“.

2. Arbeitszeitmodell erstellen

Wichtig: Für jeden Kunden muss ein eigenes Arbeitszeitmodell erstellt werden.

Beispiel: Frühschicht-Profil

3. Ein- und Austrittszeiten (Karenzzeit)

  • Wenn ein Mitarbeitender vor der definierten Karenzzeit ausstempelt, wird die tatsächliche Uhrzeit übernommen (z. B. 05:29 Uhr).
  • Gleiches gilt, wenn nach der Karenzzeit ausgestempelt wird – auch hier wird die exakte Uhrzeit übernommen (z. B. 14:17 Uhr).

4. Pausenregelung einstellen

Je nachdem, ob die Mitarbeitenden ihre Pausenzeiten stempeln oder nicht:

Mitarbeitende stempeln ihre Pausenzeiten:

  • Wählen Sie das Pausenmodell „Pause variabel“.
  • Die Pausenzeiten werden dann minutengenau erfasst.
    (Beispiel: 12:01 Uhr Pause rein, 12:28 Uhr Pause raus = 27 Minuten Pause)

Mitarbeitende stempeln die Pausen nicht:

  • In diesem Fall dürfen Mitarbeitende auch nicht manuell stempeln.
  • Wählen Sie das Pausenmodell „Nur Pausendauer vorgeben“.
  • Geben Sie die gewünschte Pausendauer (z. B. 30 Minuten) an.
    ➤ Diese wird immer automatisch abgezogen, auch wenn keine Pause genommen wurde.
    (Hinweis: Muss ggf. manuell in der Fakturierung korrigiert werden.)

Die beiden weiteren Pausenmodelle sind meist nicht relevant.

5. Kunden Auswahl und Einsatzstellen

  • Wählen Sie unten im Formular den entsprechenden Kunden aus.
  • Optional: Einsatzstelle auswählen.
    Empfehlung: Wählen Sie „Alle Einsatzstellen“, damit das Modell für alle Einsatzstellen gilt.
  • Klicken Sie auf „HINZUFÜGEN“.
  • Speichern Sie den Eintrag zunächst über „Zwischenspeichern“.

6. Abschluss

  • Klicken Sie auf „Speichern“, um das Arbeitszeitmodell final zu sichern.
  • Falls erforderlich, können Sie über „Neuer Eintrag hinzufügen“ ein weiteres Modell anlegen.

Fertig!