Rechnungsvorbereitung
Die Rechnungsvorbereitung ist dazu da, alle offenen Posten als „gefilterte Rechnungen“ darzustellen und diese anschließend als Rechnung zu schreiben.
Überwiegend wird dieses direkt aus der Fakturierung aufgerufen.
Anzeige der Daten
Hierzu können im oberen Bereich des Fensters die Rechnungen in verschiedene Bereiche gruppiert werden. Als Einstellungsmöglichkeiten ist: „Mitarbeiter“, „Mitarbeiter/Einsatzstelle“ oder „Einsatzstelle/Mitarbeiter“ möglich. Die ausgewählten Einstellungsmöglichkeiten können dementsprechend auf der Rechnung dargestellt werden.
Der Zeitbereich, der Kunde, die Einsatzstelle und auch der spezielle Mitarbeiter können jeweils angezeigt werden:
1. Zeitbereich
Hier wählen Sie einen Zeitraum aus, indem die Rechnung ausgestellt wird. Der Zeitbereich sollte vorher für alle betreffenden Mitarbeiter richtig fakturiert sein.
2. Kunde
Hier können Sie den Kunden auswählen, für den die Rechnung bestimmt ist.
3. Einsatzstellen
Falls der Kunde mehrere Einsatzstellen hat, können Sie hier durch ein Häkchen auswählen, welche davon in die Rechnung aufgenommen werden sollen.
4. Spezielle Mitarbeiter
Falls der Kunde mehrere Mitarbeiter in dem ausgewählten Zeitraum beschäftigt hat, können Sie durch ein Häkchen auswählen, welche davon in die Rechnung übernommen werden sollen.
Nun können Sie im oberen Bereich des Fensters den Rechnungstyp angeben.
Hier können Sie Einzel- oder Sammelrechnung auswählen. Bei der Einzelrechnung ist jeder Tag für jeden Mitarbeiter und jede Lohnart eine Position. Bei Sammelrechnung werden alle Positionen zusammengefasst.
Daneben ist das Symbol Rechnungserstellung. Beim Klicken öffnet sich ein weiteres Fenster und Sie gelangen in die Rechnungsverwaltung.
Die Auswahl der Einzelrechnung oder Sammelrechnung wird im Folgefenster berücksichtigt.
Auswahl der Filiale(n)
Gruppierung (Mitarbeiter, Mitarbeiter Einsatzstelle, Einsatzstelle Mitarbeiter)
Rechnungstyp: Einzelrechnung (einzelne Positionen des Mitarbeiters), Sammelrechnung (Zusammenfassung der einzelnen Positionen eines Mitarbeiters)
Rechnung erstellen
Vorläufige Rechnungen
Menge und Summe: der übergebenden Datensätze an die Rechnungsverwaltung
Vorläufige Rechnung
Falls alle Aufträge zu Beginn des Monats eingegeben und die Tagesnachweise in der Fakturierung erstellt sind, kann ein Circa-Umsatz dargestellt werden. Darüber hinaus lassen sich mit diesem Modul überprüfen, welche Kunden/Mitarbeiter noch nicht abgerechnet worden sind, in dem die Stati offen und abgerechnet gefiltert werden.